Forschertag in der Villa Kunterbunt PLUS

veröffentlicht am Montag, den 06.06.2022

Auch die Villa Kunterbunt PLUS hatte sich für das KITA-Entdeckerprogramm der LEW-Bildungsinitative 3malE beworben.

Alle freuten sich sehr über ihr gewonnenes Entdecker-Paket. Aufgrund der zur Auswahl stehenden spannenden Themen war die Auswahl schwer. Sie entschieden sich für Strom und Energie.

Leider war der Besuch des Experimentariums in Bobingen aktuell nicht möglich, das Forschen wurde in den Kindergarten verlagert.  Und es war in der Tat sehr spannend und die Kinder so eifrig bei der Sache, dass die Zeit wie im Nu verflog.

Referent Herr Möller erklärte im Vorfeld geduldig grundlegendes Wissen, beantwortete die Fragen der Kinder, erinnerte an Verhaltensregeln beim Umgang mit Strom- auch wenn wir ihn nicht sehen können, kann er gefährlich sein! Er ließ ihnen Freiraum zum Forschen und Experimentieren. 

Wo kommt der Strom her? Erzeugen auch wir Energie? Strom gewinnen wir aus Wind -und Wasserenergie, Sonne – Solarzellen, es gab so vieles auszuprobieren. Auch selber können wir Strom erzeugen- zum Beispiel mit dem Rad. Dauert wahrscheinlich aber ganz schön lange, die konstante Bewegung wäre anstrengend, dann doch lieber Stecker in die Steckdose!

Da waren sich nach kurzem Nachdenken alle Kinder einig.

Mithilfe von Batterien durften die Kinder experimentieren, was sie mit dem Strom machen können.

Da wurden eifrig Kabel mit Batterien verbunden, Kabelklemmen benutzt, Glühlämpchen in allen Farben zum Leuchten gebracht, Stromschalter eingebaut. Ein -und ausschalten macht auch Spaß!

Highlight war natürlich das Experimentieren zum Bau einer „Alarmanlage“ und einen Propeller mit und ohne Kabelverbindung zum Laufen zu bringen.

Sehr interessant auch die Schlussexperimente: Welches Material leitet Strom? Ganz genau passten die Kinder- und auch die Erwachsenen auf. Getestet wurden Holz, Plastik, Haut, Salz, Wasser, Metall, Zuckerwasser und Salzwasser.  Ja, wer wusste noch aus dem Unterricht, dass die Mischung Salz -und Zuckerwasser auch leitet? Man lernt eben nie aus….

Das Team um die Leitungen Frau Kempter und Frau Spindler hatte genauso viel Spaß   wie die Kinder an diesem lehrreichen und interaktiven Aktionstag.

Ein Dankeschön an Herrn Möller und natürlich an die LEW, die das ermöglichte und auf diese interessante Weise zur MINT-Bildung der Kinder beiträgt.