Aktionstage »Karneval der Tiere«

veröffentlicht am Mittwoch, den 16.02.2022

In diesem Projekt haben sich unsere Kinder mit der Geschichte »Karneval der Tiere« auseinandergesetzt.

Die Kinder haben eifrig Schattenfiguren gebastelt und mit diesen die Geschichte unseren »Kleinen« vorgeführt.

Zwei unserer Kinder beim Basteln der Schattenfiguren

Die Kinder waren vom Inhalt und der Darbietungsform der Geschichte ganz begeistert und wir beschlossen gemeinsam diese schöne Geschichte unseren »Kleinen« vom 1. Stock zu zeigen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Projektleitung Verena Doppel und der Erzieherin Erika Schmid, die uns ihre Schattenbühne zur Verfügung gestellt hat.


Das Staatstheater zu Besuch

Die Künstler des Staatstheaters ziehen ein…

Tags darauf gab es den krönenden Abschluss: Das Staatstheater Augsburg spielte den Kindern die Geschichte nochmals aus der Perspektive der Musikinstrumente vor, die rhythmisch, melodisch und lautmalerisch die einzelnen Charaktere der Tiere herausstellten. So konnten dieses Mal auch unsere »Schattentheater-Schauspieler« die Geschichte als Zuseher und Zuhörer genießen.

Wir bedanken uns hiermit auch ganz herzlich bei den Musikern des Staatstheaters Augsburg für dieses sehr eindrucksvolle, einmalige Erlebnis. Im Speziellen: Annette Becherer (Flöte), Anselm Wohlfarth (Oboe), Ulf Kiesewetter (Klarinette), Mara Ralf (Horn) und Ingrid Hausl am Fagott.

Unsere Kinder führten einen Fisch-Tanz mit selbst gebastelten Fisch-Figuren auf.
Unsere Kinder lauschen gebannt den Klängen der klassischen Instrumente

Schlußwort von Gerlinde Kempter

Mein Sohn, der unsere Projekte regelmäßig tatkräftig unterstützt, fasste die Aktion in einem Facebook-Post zusammen. Ich habe mich sehr über seine Eindrücke gefreut und möchte sie hier mit Ihnen teilen:

Ich höre im Freundeskreis immer wieder, dass Kinder so unruhig und schwer zu bändigen seien. An dieser Aktion waren die Kinder – sowohl beim Schattenspiel, als auch beim Auftritt des Staatstheaters – gebannt und begeistert. Die heutige Technologisierung macht es zu leicht, Kinder zu beschäftigen und legt schnell den Schluss nahe, Kinder würden sich hauptsächlich für technologiegestütztes Spielzeug interessieren.

Ich habe allerdings selten so begeisterte, gebannte und strahlende Kinderaugen gesehen, wie an dieser Aktion und natürlich den Aktionen der Villa Kunterbunt im Allgemeinen. Im Gegenteil: Ich habe selbst mit High-Tech-Spielzeug und ausgeklügelten Tablet-Apps kein solches Leuchten entdecken können.

Es zeigt sich also auch hier: Entgegen pauschaler Platitüden, Kinder würden mit klassischer Musik, Schwarz-Weiß und Schattenspielen nichts mehr anfangen zu wissen, öffnet eine gezielte und umfassende Förderung Herz und Geist für komplexe Themen. Die Kinder waren begeistert und zeigten enorme Freude – ganz ohne Touchscreens, Akku und knallbunte, schnelle Bilder.

Deshalb ist eine gezielte Förderung so wichtig – damit Kinder über ihren Horizont blicken und darüber hinauswachsen können.

Und ich bin besonders stolz, dass meine Mutter seit so vielen Jahren ihre Begeisterung und Lebenszeit in die Entwicklung und Förderung unserer Kinder investiert.

Link zum Post: https://www.facebook.com/mariokempter/posts/10218906319184305